Aktuelles

Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit

Unser langjähriges Mitglied Sigrid Gugsch erzählt von einem besonderen Erlebnis:

Liebe Vereinsmitglieder,

Ich bin überwältigt und geehrt, Euch von einer außergewöhnlichen Erfahrung berichten zu dürfen, die ich Anfang Oktober im Namen von MENTOR Lübeck gemacht habe.

Als Bürgerdelegierte des Landes Schleswig Holstein hatte ich das Privileg, an den Feierlichkeiten zum 33. Jubiläum des Tages der Deutschen Einheit, die in diesem Jahr in Hamburg unter dem Motto „Horizonte öffnen“ stattfanden, teilzunehmen.

Eine für mich sehr prägende und bewegende Erfahrung, die ich an dieser Stelle mit Euch allen teilen möchte.

Stellvertretend für rund 29 Millionen Menschen, die sich überall in unserer Gesellschaft für das Gemeinwohl engagieren, war jedes Bundesland mit einer 10-köpfigen Bürgerdelegation vertreten.

Gemeinsam mit den Ministerpräsident:innen und den Spitzen der Verfassungsorgane nahmen wir am 3. Oktober am ökumenischen Gottesdienst in der Kirche St. Michaelis sowie am Festakt in der Elbphilharmonie teil. Für die Bürgerdelegationen stand darüber hinaus ab dem 1. Oktober ein tolles Rahmenprogramm mit Brauereiführung, Hafenrundfahrt, Besuch der Science City Bahrenfeld und des Auswanderermuseums Ballin-Stadt sowie der Empfang durch die Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft im Rathaus und last but not least der Empfang durch den Bundespräsidenten auf dem Programm.

Die Atmosphäre der Feierlichkeiten war von großem Respekt und Wertschätzung für unser Land und seine Bürger:innen geprägt, jedes Wort zeugte von aufrichtiger Anerkennung für all diejenigen, die sich selbstlos für das Gemeinwohl einsetzen.

Eine der Reden, die mir besonders im Gedächtnis geblieben ist, war die von Prof. Dr. Stephan Harbarth, Präsident des Bundesverfassungsgerichts. Er erinnerte uns mit eindringlichen Worten daran: „Der freiheitliche Staat bedarf immer von Neuem der Selbstvergewisserung, ob er die individuellen Freiräume so gestaltet, dass die Menschen die Gaben zum Wohl aller entfalten können: ihre Talente, ihren Ideenreichtum, ihren Fleiß, ihr Engagement in der Zivilgesellschaft. Gerade in Zeiten epochaler Herausforderungen kommt es darauf an, dass der Staat den Menschen etwas zutraut und die Menschen sich selbst auch.“

Diese Worte hallen noch immer in mir nach. Sie sind eine kraftvolle Erinnerung an die Bedeutung unserer Arbeit, an die Verantwortung, die wir tragen, und an die Wirkung, die wir gemeinsam erzielen können.

In den kurzen persönlichen Gesprächen, die mir vergönnt waren, zeigten die Staatsoberhäupter auf Landes- und Bundesebene ein aufrichtiges Interesse an unserer Arbeit bei MENTOR - sie erkundigten sich nach Methoden, Erfolgen und Herausforderungen, denen wir in unserem Ehrenamt begegnen.

Ich wünschte, ich hätte Euch alle mitnehmen können auf diese emotionale Reise - aber diese Momente der Anerkennung für unsere Arbeit mit den Lesekindern gehören uns allen! Mit unserem Engagement übernehmen wir Verantwortung und bringen voran, was uns am Herzen liegt. Gemeinsam tragen wir aktiv dazu bei, eine bessere Zukunft für unsere Kinder und unser Land zu gestalten und unsere Demokratie zu stärken.

Bleiben wir motiviert in unserem Engagement als Freunde fürs Lesen!

Sigrid Gugsch

Zurück