MENTOR - Die Leselernhelfer Lübeck e. V.
Mit unserer gezielten 1:1-Betreuung gehen wir individuell auf unsere Lesekinder im Alter von 6 bis 16 Jahren ein, die Schwierigkeiten mit dem Lesen haben.
Wir vermitteln die Freude an Sprache und Büchern und unterstützen die Kinder dabei, eigene Motivation zu entwickeln und ihre Fähigkeiten auszubauen.
Mitglieder
Mentor:innen
Lese-
Kinder
Partner-
Schulen
Lesen in Präsenz
Die Lust am Lesen wecken
Jeder Mentor und jede Mentorin betreut ein Lesekind ganz individuell, und zwar mindestens ein halbes Jahr lang für jeweils eine Stunde pro Woche vor Ort in der Schule. Dabei stehen immer die individuellen Fähigkeiten und Wünsche des Lesekinds im Fokus.
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Lesen digital
Online miteinander lesen, lernen und lachen
Wir bieten die Möglichkeit, unsere Lesekindern auch online von zuhause aus im 1:1-Prinzip zu unterstützen.
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Lesefutter
Unsere Mentor:innen haben viele Tipps zusammengetragen: (Vor-)Lesebücher, Infos zum Vorlesen und hilfreiche Links. Schauen Sie doch mal vorbei.
Gemeinsamer Flyer mit den Bücherpiraten und der Stadtbibliothek
Wir freuen uns sehr darüber, dass wir gemeinsam mit den Bücherpiraten und der Stadtbibliothek den Flyer "Lesestarke Kinderorte in Lübeck" veröffentlicht haben. Der Flyer liegt auch bei uns im Büro aus, und Sie können gerne zu unseren Öffnungszeiten vorbeikommen und einige Exemplare zum Auslegen mitnehmen. Hier können Sie den Flyer als PDF-Datei herunterladen.
Bei dieser Gelegenheit weisen wir auch gerne auf das 21. Bücherpiraten-Festival 2024 vom 18. bis 21. September hin. Hier werden unter anderem auch folgende wunderbare Werkstätten angeboten, für die sich Kinder zwischen 8 und 12 Jahren gern noch anmelden dürfen:
Alles, was hilft, die Leselust bei Kindern zu wecken, wollen wir nach Kräften unterstützen!
Forum Ehrenamt - natürlich auch dieses Jahr mit MENTOR Lübeck
Das „Forum Ehrenamt“ ging in diesem Jahr in seine zweite Runde - natürlich war MENTOR Lübeck auch wieder mit dabei!
Am 22. Juni waren alle in Lübeck ehrenamtlich Engagierten eingeladen, in den Mediadocks Zukunftsfragen des Engagements zu diskutieren. Themenschwerpunkte waren diesmal "Öffentliche Sichtbarkeit, Wahrnehmung und Wirkung".
In verschiedenen Sessions konnten wir teilnehmenden Mentor:innen uns zu den Themen Öffentlichkeitsarbeit, offene Vereinskultur, das Wer und Wie der Vorstandsarbeit sowie Möglichkeiten der Unterstützung durch die Lübecker Kommunalpolitik austauschen und wertvolle Impulse mitnehmen.
Der „Marktplatz Klönschnack“ bot unserem Vorstand darüber hinaus die Chance, unser Ehrenamt und unsere Anliegen noch einmal ganz gezielt vorzustellen.
Mit guter Stimmung, wertvollem Austausch und interessanten Diskussionen, neuen Kontakten und jeder Menge neuer Impulse im Gepäck auch in diesem Jahr wieder eine sehr gelungene Veranstaltung!
Fortbildung für Lesementor:innen in Lübeck im Herbst 2024
Die Bewegungspädagogin und Deutschlehrerin Iris Jünke bietet für unsere Lesementor:innen eine spannende Fortbildung an:
Thema: Bewegungsorientiertes Lernen: Mein ganzheitlicher Ansatz bei der Arbeit mit Kindern mit praktischen Übungen
Referentin: Iris Jünke, Bewegungspädagogin
Termin: 1. 10.2024
Zeit: 17 – 19.30 Uhr
Ort: Kibbel Kabbel e.V. Lübeck, Düvekenstraße 6, 23552 Lübeck
Max. 12 Teilnehmer:innen
Anmeldung bitte bis spätestens 24.09.24 per E-Mail an info@mentor-luebeck.de
Inhalt:
In dieser Fortbildung fließen verschiedene Einflüsse aus der ganzheitlichen Bildung, meiner praktischen Bewegungsarbeit mit Kindern und meine Erfahrungen als Deutschlehrerin mit ein.
Die Grundlage bildet für mich immer die natürliche Entwicklung von Kindern über Bewegung, sowie die Einzigartigkeit jedes einzelnen in seiner Persönlichkeit und seinem Anliegen. Die Lust am lebendigen Lernen ist ein Grundbedürfnis aller Kinder, die wir als pädagogisch Tätige aufnehmen und mit wachem Blick erkennen und begleiten dürfen.
Diesbezüglich werde ich auf die ganzheitlichen Hintergründe bewegungsorientierten Lernens im Allgemeinen und speziell beim Leselernprozess eingehen.
Praktische Beispiele und Anregungen für Ihre Lesebegleitung, die Sie mit und ohne Kleingeräte sofort beim nächsten Lesetermin mit Ihrem Schützling ausprobieren können.
Lesen mit Flausch: Leseprojekt mit Therapiehund Skipper
Unter dem wunderbaren Titel „Lesen mit Flausch“ hat HannaH Rau, Wortwerkerin auf der Lübecker WortWerft und Kulturvermittlerin für das Land SH, ein Leseprojekt mit ihrer zertifizierten Therapiebegleithündin Skipper in derzeit fünf Lübecker Schulen gestartet. Mit der 2,5 Jahre alten flauschigen Aussie-Doodle-Hündin unterstützt sie Grundschulkinder spielerisch beim Lesenlernen.
Aktuell sind folgende Schulen an dem Projekt beteiligt: die Pestalozzi-Schule, das Johanneum zu Lübeck, die Berend-Schröder-Schule/Schule Lauerholz, Schule am Tremser Teich und die Julius-Leber-Gemeinschaftsschule.
Wir von MENTOR Lübeck konnten Hannah Rau im Vorfeld beraten und Kontakte zu Schulen herstellen. Wir freuen uns daher riesig, dass das Projekt, das bereits seit Mitte Mai läuft, schon erste Erfolge bringt: „Ich will mit dem Projekt vor allem erreichen, dass die Kinder zum Lesen motiviert werden und Freude daran finden“, sagt sie. „Und das funktioniert: Die Kinder werden ganz ruhig und entspannt, wenn sie vorlesen und Skipper dabei einschläft.“
Diese tiergestützte Leseförderung stärkt nicht nur die Lesefähigkeiten, sondern auch das Selbstvertrauen und die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Noch bis Ende des Jahres läuft das Projekt, und HannaH Rau hofft aufgrund des nachweislichen Erfolgs auf eine Fortsetzung: „Zurzeit werden wir durch das Bildungsministerium im Rahmen von ‚Kultur trifft Schule‘, durch die Possehl-Stiftung und die Fördervereine der teilnehmenden Schulen gefördert, aber es ist noch unklar, wie es dann kommendes Jahr weitergehen kann.“
Lesen mit Flausch liegt ihr sehr am Herzen und sie freut sich schon jetzt auf den Abschluss des Projekts: Bei einem Besuch in der Kinder- und Jugendabteilung der Stadtbibliothek entdecken die Lesekinder gemeinsam mit Skipper Bücher und leihen sie aus.
Wir drücken HannaH Rau und Skipper die Daumen, dass sie ihr Projekt auch 2025 fortführen können. Denn Leseförderung ist Voraussetzung für Bildung und Integration. „Wir freuen uns über jedes Kind, das die Freude am Lesen für sich entdeckt und unterstützen Lesen mit Flausch daher gerne weiterhin“, bestätigt unsere 1. Vorsitzende Martina Brunk. Toi, toi, toi!